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Reklamationsverfahren und Garantiebedingungen


 

1. Einleitende Bestimmungen  


1.1. Dieses Reklamationsverfahren und die Garantiebedingungen (weiter nur "Reklamationsverfahren") regeln das Verfahren der Warenreklamation bei dem Unternehmen 3C SYSTEMS s.r.o., ID-Nr. 247 71 627, mit Sitz in Havlíčkova 1732, Beroun-Město, 266 01 Beroun, Tschechische Republik, eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abschnitt C, Einlage 173018 (weiter nur "Unternehmen" oder "Verkäufer") und die Garatiegewährung des Unternehmens an seine Geschäftspartner (weiter nur "Käufer").


1.2. Das Reklamationsverfahren ist in seiner aktuellen Fassung auf der Internetseite des Verkäufers www.3CSYSTEMS.czwww.3CSYSTEMS.skwww.3CSYSTEMS.at veröffentlicht. 


1.3. Das Unternehmen 3C SYSTEMS s.r.o. ist berechtigt, das Reklamationsverfahren gelegentlich zu ändern und seine Geschäftspartner per E-Mail oder auf andere geeignete Weise über die Änderungen zu informieren.



2. Haftung des Verkäufers für Produktdefekte       


2.1. Die Haftung vo 3C SYSTEMS s.r.o. für Produktdefekte richtet sich nach den entsprechenden Bestimmungen des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 2099 ff.). 


2.2. Die gesetzlichen Ansprüche des Käufers bei Sachmängel der Ware richten sich danach, ob eine wesentliche oder unwesentliche Vertragsverletzung vorliegt.


2.3. Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei der Lieferung keine Mängel aufweist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt der Warenübernahme die zwischen den Parteien vereinbarte Beschaffenheit hat und dass die Ware in Ermangelung solcher Eigenschaften, die vom Verkäufer oder vom Hersteller beschrieben oder vom Käufer angesichts der Warenbeschaffenheit und auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten Werbung erwartet werden, für den Zweck geeignet ist, für den sie nach Angaben des Verkäufers verwendet werden soll oder für den eine Sache dieser Art gewöhnlich verwendet wird. Die Ware entspricht in Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der vereinbarten Probe, wenn die Qualität oder Ausführung unter Bezugnahme auf das vereinbarte Muster oder die vereinbarte Probe bestimmt wurde, die Ware hat richtige Menge, richtiges Maß oder Gewicht und sie entspricht den gesetzlichen Vorschriften.


2.4. Der Käufer ist berechtigt, die Rechte aus der mangelhaften Leistung auch für einen versteckten Mangel, der an der Ware während der Garantiezeit auftritt, geltend zu machen.


2.5. Die Gewährleistung für Mängel an der Ware ist in den Angaben zur Ware im Online-Shop des Verkäufers auf der Webseite des Verkäufers oder in der Dokumentation der an den Käufer gelieferten Ware angegeben.


2.6. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel 1 (ein) Jahr ab Lieferung der Ware an den Käufer, sofern nicht anders vereinbart.


2.7.Der Verkäufer haftet nicht für Mängel an der Ware, die auf eine besondere Betriebsweise des Käufers zurückzuführen sind, sondern nur für Mängel an der Ware, die unter normalen Betriebsbedingungen auftreten. Im Zweifelsfall ist der Käufer beweispflichtig, dass er den Verkäufer vor Vertragsabschluss über die besonderen Betriebsbedingungen informiert hat.


2.8. Die Mängelhaftung gilt nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, z. B. Naturkatastrophen oder sonstige äußere Einflüsse, wie Blitzschlag oder sonstige atmosphärische Entladungen, Feuer oder Wasser, oder durch die Einwirkung sonstiger nicht alltäglicher Erscheinungen, wie z. B. Überspannungen im Verteilungs- oder Telefonnetz, verursacht wurden, d. h. nicht durch mangelhafte Leistung des Verkäufers.


2.9. Die Rechte aus mangelhafter Leistung stehen dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor der Übernahme der Ware wusste, dass die Ware (das Produkt) einen Mangel hat, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat, insbesondere auf folgende Weise:

a) das Produkt entgegen der Gebrauchsanweisung oder der Bedienungsanleitung installiert oder verwendet wurde oder wenn der Mangel oder Schaden nachweislich durch unsachgemäße Verwendung verursacht wurde

b) das Produkt mechanisch beschädigt ist (z.B. bei Manipulationen am Produkt)

c) der Mangel durch unsachgemäße oder unvorsichtige Handhabung oder durch die Verwendung des Produkts für einen anderen als den normalen oder vom Hersteller vorgesehenen Zweck verursacht wurde.

 

2.10. Die Mängelhaftung des Verkäufers gilt ferner nicht in den folgenden Fällen:

a) wenn es sich um ein Produkt handelt, das zu einem reduzierten Preis verkauft wurde (rabattierte Ware), wobei es sich um den Mangel in Bezug auf den der niedrigere Preis vereinbart wurde

b) wenn es sich bei dem vom Käufer geltend gemachten Mangel um einen Verschleiß handelt, der durch den normalen Gebrauch des Produkts verursacht wurde


2.11. Der Verkäufer haftet nicht für Warenmängel, die durch falsche Informationen und Anweisungen des Käufers verursacht wurden.

2.12. Der Käufer ist verpflichtet, sich vor dem Gebrauch der gekauften Ware mit den technischen Datenblättern des Produkts, der Montageanleitung oder Gebrauchsanweisung vertraut zu machen. Die Bedienungsanleitungen oder Montageanleitungen sind entweder der Ware beigefügt oder stehen auf der Webseite des Verkäufers auf der Produktdetailseite zum Herunterladen bereit. Falls die Anleitungen weder mit der Ware noch auf der Webseite verfügbar sind, wird der Verkäufer dem Käufer die Anleitungen auf Anfrage zusenden.

 

2.13. Der Verkäufer haftet nicht für Warenmängel bei Nichteinhaltung der empfohlenen Verwendung der im technischen Datenblatt angegebenen Gerätetypen und Höchstwerte. Bei Verwendung außerhalb der empfohlenen Nutzung oder Überschreitung der maximalen Widerstandswerte entfällt die Garantie.

 


3. Reklamation  Anwendung von Rechten auf mangelhafte Leistung

 

3.1. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach der Lieferung zu besichtigen und dem Verkäufer offensichtliche Mängel an der Ware anzuzeigen.

 

3.2. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 (sieben) Tagen nach Entdeckung des Mangels, schriftlich anzuzeigen.

 

3.3. Bei Lieferung durch eine Drittperson ist die Ware bei Erhalt sorgfältig zu prüfen und bei Beschädigung sofort beim Transportunternehmer zu reklamieren. Der Käufer ist verpflichtet, bei Erhalt der Ware die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Ware zu überprüfen. Bei begründeter Besorgnis über die Unversehrtheit der Warensendung ist der Kunde verpflichtet, auf dem Lieferschein zu vermerken, dass die Ware unter Vorbehalt eingegangen ist (z.B. mit dem Vermerk "beschädigte Verpackung") oder die Sendung überhaupt nicht anzunehmen. Falls die Situation es zulässt, empfiehlt der Verkäufer, die Sendung in Anwesenheit des Fahrers auszupacken und die beschädigte Sendung zu fotografieren.

 

3.4. Im Falle eines Warenmangels, für den der Verkäufer verantwortlich ist, hat der Käufer das Recht, eine Reklamation per E-Mail an Info@3Csystems.eu, oder per Brief an 3C SYSTEMS s.r.o., Lidická 1262, 765 02 Otrokovice.

 

3.5. Die Reklamation muss eine Beschreibung des Mangels und eine Spezifizierung des Anspruchs enthalten, den der Käufer gegenüber dem Verkäufer geltend macht.

 

3.6. Weist die Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit auf, kann der Käufer die Lieferung einer neuen mangelfreien Ware verlangen, es sei denn, dass dies wegen der Art des Mangels unzumutbar ist, bezieht sich der Mangel jedoch nur auf einen Teil der Sache, kann der Käufer nur den Ersatz dieses Teils verlangen; ist dies nicht möglich, kann er vom Vertrag zurücktreten. Ist dies jedoch in Anbetracht der Art des Mangels unverhältnismäßig, insbesondere wenn der Mangel unverzüglich behoben werden kann, ist der Käufer berechtigt, den Mangel kostenlos beheben zu lassen.

 

3.7. Der Käufer hat auch im Falle eines behebbaren Mangels Anspruch auf Lieferung einer neuen Ware oder Ersatz eines Teils, wenn die Ware wegen des Wiederauftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann. In diesem Fall hat der Käufer auch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

 

3.8. Falls der Käufer nicht vom Vertrag zurücktritt oder das Recht auf Lieferung einer neuen mangelfreien Ware, auf Ersatz eines Teils der Ware oder auf Nachbesserung der Ware nicht ausübt, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass verlangen. Der Käufer hat auch dann das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass, wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, eine neue mangelfreie Sache zu liefern, einen Teil der Sache zu ersetzen oder die Sache zu reparieren, sowie wenn der Verkäufer die Nachbesserung nicht innerhalb einer angemessenen Frist vornimmt oder wenn die Nachbesserung für den Käufer mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist.

 

3.9. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer schriftlich zu bestätigen, wann der Kunde von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Bearbeitungsweise der Kunde verlangt, sowie das Datum und die Art der Reklamationsbearbeitung zu bestätigen oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation zu liefern.

 

3.10. Der Verkäufer entscheidet über die Berechtigung der Reklamation in der Regel innerhalb von 7 (sieben) Arbeitstagen. Diese Frist schließt nicht die Zeit ein, die je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung für eine professionelle Beurteilung des Mangels erforderlich ist.

 

3.11. Die Reklamation, einschließlich der Mängelbeseitigung, muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 (dreißig) Tagen ab dem Datum der Reklamation erledigt werden, falls sich der Verkäufer und der Käufer nicht auf eine längere Frist einigen.

 


4. Rückgabe der Ware bei Reklamation und Rücktritt vom Vertrag

 

4.1. Der Verkäufer informiert den Käufer im Rahmen der Reklamationsabwicklung ggf. über die Frist zur Abholung der Ware, wenn die Ware an den Käufer zurückgesandt wird.

 

4.2. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware möglichst in der Originalverpackung und mit allem Zubehör so zurückzusenden, dass keine Schäden entstehen. Vor der Rücknahme der Ware ist diese so zu verpacken, dass sie während des Transports ausreichend gegen Beschädigung und Verschlechterung geschützt ist.

 

4.3. Die Ware ist an die Adresse des Verkäufers 3C SYSTEMS s.r.o., Lidická 1262, 765 02 Otrokovice zurückzusenden, sofern nicht anders vereinbart. Der Verkäufer sorgt für den Rücktransport der Ware auf eigene Kosten.

 

4.4. Der Käufer haftet gegenüber dem Verkäufer für jede Wertminderung der Ware, die sich aus einem anderen Umgang mit der Ware als demjenigen ergibt, der erforderlich ist, um sich mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut zu machen.

 

4.5. Im Falle einer höheren als der im vorstehenden Absatz genannten Wertminderung der Ware ist der Verkäufer berechtigt, vom Käufer Ersatz für die Wertminderung der zurückgegebenen Ware zu verlangen, insbesondere wenn diese Wertminderung auf eine Beschädigung der zurückgegebenen Ware oder auf eine nicht vollständige Lieferung der Ware zurückzuführen ist. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, einen solchen Wertersatz für die zurückgegebene Ware mit dem Kaufpreis zu verrechnen.



5. Haftung des Verkäufers für Schäden  


5.1. Die Haftung des Verkäufers auf Schäden richtet sich insbesondere nach den geltenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.


5.2. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch Mängel an der Ware (dem Produkt) verursacht werden, sofern das Gesetz nichts anderes bestimmt.


5.3. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt verursacht werden, z. B. Überschwemmungen, Epidemien usw.


5.4. Sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die durch die Nichteinhaltung der Lieferfrist durch die Hersteller oder Lieferanten des Verkäufers verursacht werden. Das Recht des Käufers, vom Vertrag zurückzutreten, bleibt hiervon unberührt.



6. Besonderer Hinweis zur Beratung des Unternehmens


6.1. Die Beratung und Informationen von 3C SYSTEMS s.r.o. bezüglich der Auswahl und Verwendung der Ware erfolgen in der Regel unentgeltlich auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen in diesem Bereich und vollständiger, objektiver Informationen des Käufers, die einen wesentlichen Einfluss auf die Auswahl der geeigneten Ware haben können.


6.2. Mit Prüfung von Proben, Verweigerung der Prüfung von Proben, Verweigerung der Beratung und Verweigerung der empfohlenen Variante bestätigt der Kunde, dass er die Eigenschaften und Haltbarkeit der Ware kennt und sich der Eignung der Ware für seine gewünschten Zwecke bewusst ist.


6.3. Die Haftung des Verkäufers für Schäden, die durch die Auskunft oder Beratung verursacht werden, d.h. die Haftung aus der empfohlenen Lösung, gilt nur, wenn das Angebot vom Verkäufer als "empfohlene Variante" gekennzeichnet ist und die Beratung entgeltlich erfolgt.

 


7. Besondere  Hinweis für elektronische Sicherheitssysteme Solan und ZoneSafe sowie A-SAFE Sicherheitsabsperrungen

 

7.1. Das Unternehmen 3C SYSTEMS s.r.o. weist explizit darauf hin, dass die elektronischen Sicherheitssysteme Solan und ZoneSafe nur ein Hilfsmittel zur Erhöhung der Betriebssicherheit sind und nicht als Ersatz für eine ordnungsgemäße Arbeitsplatzorganisation, Sicherheit, Bedienerschulung und die Anwendung einschlägiger Normen, die sich mit der Sicherheit von Personen an Arbeitsplätzen befassen, verwendet werden dürfen.

 

7.2. Das Unternehmen weist darauf hin, dass der Käufer durch das Datenblatt über die in Joule ausgedrückten Widerstandseigenschaften der A-SAFE Sicherheitsabsperrungen informiert wurde und durch die Annahme des Datenblatts ohne weitere Fragen bestätigt hat, dass er das Datenblatt verstanden hat.